Über uns Projekt KG+ Bezirk Affoltern Veranstaltungen und Projekte Bezirkskirchenpflege Downloads Links  

Erwachsenenbildung

Im Herbst 2018 geht das Reformationsjubiläum im Kanton Zürich in seine heisse Phase: Wir feiern 500 Jahre Reformation. Schon jetzt wirft das „Zwingli-Jahr“ seine Schatten voraus.

Reformierte Ethik: Wirtschaftsethische Überlegungen im Gefolge Zwinglis
Dienstag, 6.11., 19.30 – 21.00, Ref. Chilehuus Zürichstrasse 94, Affoltern ↵
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Stefan Grotefeld, Theologe und Ethiker, Zürich.↵

      

Mit folgenden Anlässen setzen wir die 2017 begonnene Reihe „Unser Land – Euer Land“ fort:

Dienstag, 2. Oktober, 19.30 - 21.00, Ref. Chilehuus, Zürichstrasse 94, Affoltern
Vortrag und Diskussion mit Dr. Samuel Behloul, Zürcher Institut für interrelig.

Dialog - Bedroht, umkämpft oder längst überholt?
Christliche Werte in der pluralen Gesellschaft


Nicht zuletzt unter dem Eindruck der jüngsten Migrationsbewegungen wird vielfach eine Rückbesinnung auf „christliche Werte“ gefordert. Welche Werte sind das und inwiefern sind sie „christlich“? Wie ist diese Diskussion motiviert? Und welche Perspektiven ergeben sich aus ihr? – Nachdenken und Mitreden!
____________________________________________________________________

Samstag, 27.10. und 3.11., 9.00 - 12.00, Ref. Chilehuus, Zürichstrasse 94, Affoltern
Kurs mit Christina Christen, Beraterin, Coach & Ausbilderin (www.cc-coaching.ch):

Meine Welt – Deine Welt
Vom Umgang mit Andersdenkenden


Menschen, die anders handeln als wir, denken und fühlen auch anders. Manchmal ist das interessant und inspirierend, manchmal erleben wir dieses „anders“ aber auch als problematisch. Was dann? - Christina Christen zeigt uns, wie man solchen Menschen Wert¬schätzung entgegenbringen und gleichzeitig die eigenen Werte vertreten kann. Der 2-teilige Kurs richtet sich an alle, die beruflich oder privat mit Menschen anderer Kulturen bzw. Menschen mit anderen Wertvorstellungen zu tun haben.
Eine verbindliche Anmeldung* ist erbeten bis 30.9.
Unkostenbeitrag (inkl. Materialien): 50.-
Für Freiwillige des Ämtler Tandems, von „Mitenand“ und in den Besuchsdiensten ist der Kursbesuch nach Rücksprache gratis. Der Kurs kann auch über diesen Kreis hinaus als Weiterbildung anerkannt werden.
____________________________________________________________________

Flyer Christliche Werte.pdf
Flyer Meine Welt - Deine Welt
 
Hier geht es zu den Veranstaltungen im Bezirk
mehr...
Hier geht es zu den Informationen über das Projekt KG+ (KirchGemeindePlus) im Bezirk Affoltern a.A.
mehr...