Über uns Veranstaltungen und Projekte Bezirkskirchenpflege Downloads Links  

Kontemplation - Meditation

Kontemplation im Kloster Kappel

Kontemplation ist eine alte christliche Form der Meditation, die wir im Kloster Kappel neu einüben. Nach einem kurzen Impuls sitzen wir zweimal 20-25 Minuten in der Stille, unterbrochen von einer Gehmeditation. Das offene Angebot richtet sich an Menschen, die sich gerne auf einen Weg der Veränderung einlassen. Meditationsmatten und Kissen sind vorhanden. Eintritt frei (Kollekte).
mehr...

NAchtsamkeit in Mettmenstetten, jeweils Freitagabend ab 20 Uhr

DA sein. Den eigenen Körper wahrnehmen, dem Lebensatem in uns folgen und uns "Gott hinhalten". Wir beginnen mit einer schlichten Abendmahlsfeier um 20.00 Uhr. Nachher: Textimpuls - Taizélied - Schweigemeditation - Taizélied - Intervall (kurze Pause). Immer kurz vor den vollen und halben Stunden kann man dazukommen oder gehen. Bis Mitternacht.
mehr...

Kontemplatives Morgengebet jeden Freitag in Hausen

Jeden Freitag (ausgenommen Schulferien) treffen wir uns von 6.00 - 6.30 Uhr in der ref. Kirche Hausen zu einem Gebet der Stille. Nach einem kurzen Impuls und einem Taizé-Lied teilen wir ein zwanzigminütiges Schweigen. Nach einem Gongschlag beenden wir das Gebet mit einem weiteren Taizélied und dem Segen. - so einfach - so einladend - Anschliessend Frühstück im Pfarrhaus.
mehr...

Meditation am Abend in Hausen

Das Sitzen in der Stille ist eine Hinwendung zum eigenen Herzen. In einer offenen Haltung des geschehen lassen üben wir einfach „da zu sein“. Jeden Montag (ausgenommen Schulferien) von 19 - 20 Uhr. Während des Sommerhalbjahres in der reformierten und während des Winterhalbjahres in der katholischen Kirche Hausen.
mehr...

 
Hier geht es zu den Erwachsenenbildungs-Veranstaltungen im Bezirk
mehr...
Flüchtlinge sind ein grosses Thema in unserer Gesellschaft und auch in unseren Dörfern sind sie angekommen. Sie wohnen unter uns.
mehr...