URL: https://www.ref-saeuliamt.ch/content/e13894/e14369/e14373/

Möchten sie einer jungen Familie zur Seite stehen?

Flyer Mitenand für Freiwillige.pdf

Wachsen Ihnen die vielfältigen Herausforderungen im Familienalltag manchmal über den Kopf?

Flyer Mitenand für Familien.pdf

Kontakt:
Lucia Sidler, Sozialdiakonin der ref. Kirche Affoltern a. A.
Email senden

Das Projekt «mitenand» wächst und will weiter wachsen!

Seit dem Start des Projekts «mitenand» im September 2017 konnten bereits 16 Familien aus dem Bezirk Affoltern vorübergehend oder längerfristig von der Unterstützung durch eine freiwillige Bezugsperson profitieren. Zum Beispiel jene Mutter, die wegen einer postnatalen Depression hospitalisiert war und sich nach ihrer Entlassung aus dem Spital in ihrem anspruchsvollen Alltag mit Kleinkind, Haushalt und Erwerbsarbeit wieder zurechtfinden muss. Oder die fremdsprachige Familie mit drei Kindern, die manchmal überfordert ist vom ganzen Papierkram mit Schule und Behörden. Oder auch die Mutter von vier Vorschulkindern, die froh ist, wenn eine Ersatzoma zwischendurch mal die Kinder übernimmt. Sie alle sind dankbar, dass jemand sie regelmässig besucht und ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zwischen den Familien und ihren jeweiligen Bezugspersonen sind Beziehungen und Freundschaften gewachsen, die auch den Freiwilligen viel Positives bringen. Sie freuen sich über das Vertrauen der Mütter und über die Entwicklungsschritte der Kinder. Gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse wie etwa Spaziergänge, Ausflüge oder Spiele zuhause schaffen emotionale Verbindungen zwischen den Beteiligten.

Grosse Nachfrage nach Unterstützung

Die Nachfrage nach freiwilligen Bezugspersonen ist gross. Noch warten mehrere Familien aus verschiedenen Gemeinden auf eine solche Begleitung. Wir suchen deshalb weitere Frauen und Männer, die eine Familie besuchen und im Alltag unterstützen möchten.

Wäre das vielleicht etwas für Sie? Sie brauchen keine besonderen Fachkenntnisse. Wichtig sind etwas freie Zeit, Freude an Kindern, Zuverlässigkeit und Diskretion. Wir bieten Ihnen regelmässigen Erfahrungsaustausch in der Gruppe, interessante Weiterbildungen, Spesenentschädigung und Versicherungsschutz.

Bitte melden Sie sich bei uns. In einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch klären wir die gegenseitigen Erwartungen und beantworten Ihre individuellen Fragen, damit Sie eine gute Entscheidungsgrundlage für oder gegen ein Engagement im Projekt «mitenand» haben. Wir freuen uns auf Sie!